Freitag, 14. August 2009

Person oder Mann/Frau?

Hallo und nach langer Zeit erst einmal danke für euer zahlreiches Erscheinen zum 50ten Sommer.
Ein halbes Jahrhundert durchwandert dieser Körper nun schon die Erde. Ihm wurde ein Name gegeben, eine Religion getauft sowie der Versuch unternommen diesen einer nationalen Zuordnung mittels Papieren zukommen zulassen. Das und Erfahrungen im Leben sollten dann eine Identität ausmachen. Die Identifikation hat dabei das Ziel aus diesem Körper eine Person mit Bewusstsein zu machen. Was aber ist eine Person und was ist Bewusstsein.
An Person und Bewusstsein wird viel herumgedoktort, meist mit zielgerichteter Intentintion derjenigen welche Begriffe und Lebensalltag beeinflussen.
zunächst einmal ist eine Person nichts anderes als es das Wort schon andeutet, eine Maske. Masken tragen aber Schauspieler. Ist der mit einem Namen versehene Körper also ein Schauspieler? Wenn ja, dann nimmt er an einem Schauspiel teil und nicht an einer Wirklichkeit.
Ist Bewusstsein die Summe aller von aussen kommenden Eindrücke und ihr ständiger Abgleich mit wieder von aussen kommenden Eindrücken oder haben wir dieses schon seit Geburt an? Woher sollten wir dies mitgebracht haben?
Ist Bewusstsein also wirklich?
Wie verhält es sich hierbei mit Gedanken- und Körpertechniken welche darauf abzielen Identifikation und Abgleich von Eindrücken abzustellen und man hierbei Erfahrungen jenseits unserer Lexika und Duden machen kann.
Nach 10jähriger Pause von Überprüfung von Wirklichkeit, Kreation, Person/Ich etc landete ich auf einer sehr interessanten Seite. (°_°)
Der Verfasser des Textes beschäftigt sich schon viele Jahre mit ähnlichen Fragen und Herausforderungen.
Hier der Link: Über System und Wirklichkeit

Englischkenntnisse sind beim Lesen des Buches von Vorteil (^_^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen